Stadt mit Zukunft

Wenn eine Stadt das Wort „Neu“ im Namen trägt, dann verweist das einerseits auf die Vergangenheit, aber vor allem auf die Zukunft. Neu-Ulm wurde Anfang des 19. Jahrhunderts als kleine Schwester der Freien Reichsstadt Ulm auf der rechten Donauseite geboren und hat sich vor allem in den vergangenen Jahrzehnten rasant entwickelt. Neu-Ulm ist herangewachsen zu einer selbstbewussten, modernen, höchst lebendigen und liebenswerten Stadt. Hier ist das „Neu“ sozusagen Programm. Neu-Ulm hat zwar keine große Vergangenheit, aber eine große Zukunft.

Dieser Aufschwung ist beinahe märchenhaft – kein Wunder, hat doch niemand anders als der Märchenkönig Ludwig II. vor 150 Jahren dafür gesorgt, dass die zügig aufstrebende Landgemeinde vor den Toren Ulms zur Stadt wurde. Am 29. September 1869 geruhten seine Majestät, der König von Bayern, „in landesväterlichem Wohlwollen mit Rücksicht auf das rasche Emporblühen und die Bedeutung des Ortes“ Neu-Ulm zur Stadt zu erheben. Ein Ende des Blütenwachstums ist nicht abzusehen, denn Neu-Ulm legt in beeindruckendem Tempo zu: Die Zahl der Bewohner steigt so stark, dass die Stadtverwaltung die Bevölkerungsprognosen regelmäßig nach oben korrigieren muss. Laut einer offiziellen Untersuchung könnte Neu-Ulm bis 2036 um knapp 10.000 Einwohner wachsen – auf etwa 67.000 Menschen. Vor allem junge Erwachsene und Familien zieht es dieser Untersuchung zufolge in die Stadt.
Woran das liegt? Hier entsteht attraktiver Wohnraum in atemberaubendem Tempo. Seit die Bahngleise in einen Trog gelegt wurden, kann sich Neu-Ulm auf 18 Hektar Fläche eine neue Innenstadt bauen: Wohnen, Einkaufen, Arbeiten und Freizeit in allerbester Zentrumslage. Den Grauschleier des Wiederaufbaus nach dem Krieg hat die Stadt längst abgelegt, Neu-Ulm treibt es mittlerweile bunt. Ein echter Glücksfall war die Landesgartenschau 2008. Sie verknüpfte von der Donau bis zum Stadtteil Wiley Altes und Neues mit einem grünen Band. Auf dem Gelände der ehemaligen US-Areale ist ein modernes Stadtquartier mit frischen Wohnideen aufgeblüht. Dorthin zog es auch die Hochschule, die schneller wächst als die meisten Hochschulen in Bayern.

Nicht zuletzt dem großen Angebot an Bildung und Kultur, Sport- und Freizeitmöglichkeiten ist es zu verdanken, dass die Stadt so attraktiv ist. Die Menschen leben gerne hier, und die Geburtenrate liegt hier über dem bayerischen Durchschnitt.

Neu-Ulm ist eben ein prima Ort für Neu-Bürger und Alteingesessene.