Erlebnis für die ganze Familie
Neu-Ulm wächst, die Zahl der Pendler steigt und damit auch der Bedarf an Produkten für das tägliche Leben. Davon gibt es eine breite Palette in der Innenstadt und in der Glacis-Galerie. Hier wie da ist der Einzelhandel gut aufgestellt und weiß, mit welchen Pfunden er beispielsweise gegenüber Online-Shops wuchern kann: Vor Ort ist Einkaufen ein Erlebnis – etwa wenn man sich vom DJ in der Glacis-Galerie mitreißen lässt oder sich samstags nach dem Bummel über den Wochenmarkt an der „Café-Ape“ zum Plausch mit Freunden trifft. Ruhebänke und Wipptiere am Rand des Marktgeschehens sorgen dafür, dass die ganze Familie, Alt und Jung, das Stadterlebnis genießen können. Schließlich wollen die Kunden nicht nur konsumieren, sondern auch kommunizieren, wie es der Frankfurter Marketingexperte Norbert Hoffmann einmal formuliert hat. Stadt und Handel seien aufgerufen, „Aufenthaltsqualität“ zu schaffen.
Frische und Regionalität, Ausgefallenes und Angesagtes, Vielfalt und Qualität zeichnen die Angebote in vielen Neu-Ulmer Geschäften aus. Und was gut mundet oder kleidet, ist auch schön präsentiert und spricht die Sinne an. Fühlen, riechen, schmecken – das gibt es nicht beim Shoppen im Netz, sondern nur vor Ort. Da fallen auch Service und Beratung ins Gewicht – beim außerordentlich gut sortierten Metzger oder dem traditionellen Handwerk verpflichteten Bäcker ebenso wie im Sanitätshaus oder Beauty-Salon.